TauschBrief Nr.1

Hallo TauscherInnen,

willkommen zum Tauschbrief Nr.1. Hiermit möchten wir euch (un-)regelmäßig über Neuigkeiten vom Regenbogen-Tauschnetz e.V. informieren und die erste Ausgabe hat natürlich einiges in sich, denn wir haben am 17.12.2016 ja unsere Jahreshauptversammlung – wir nennen es lieber Adventsfeier – abgehalten. Daher nun eine Zusammenfassung, was wir beschlossen haben usw:

Um 18 Uhr trafen wir uns bei Chris in Warendorf. 14 von 17 aktiven TauscherInnen hatten sich eingefunden und nach verlängerten Begrüßungsgesprächen ging es dann gleich mit der Versammlung los. Maria leitete die Versammlung ein und begrüßte alle herzlich und gab noch einige Infos zum aktuellen Stand des Tauschnetzes. Nach den Ausführungen wurde der alte Vorstand einstimmig entlastet.

Wie wir bereits vor einem Jahr schon erfuhren, sollte sich diesmal im Vorstand etwas verändern und als neuer Vorstand haben sich Jasmin Pelster (Vorsitz), Chris Dargel-Klemann (Stellvertreterin) und Uwe Steinkolk (Kasse, PR) beworben. Alle drei wurden jeweils einstimmig auf den Posten angenommen und haben die Wahl dankend angenommen.

Uwe stellte danach mehrere Punkte vor, die sich die drei und einige andere im Tauschnetz bei den letzten Abendtreffen als nötige Veränderungen überlegt und ausgearbeitet haben. Diese Punkte möchten wir hier auch noch einmal kurz beschreiben.

Die bisher eingeplante Jahresgebühr in Form von Euro und Talenten, welche die letzten Jahre schon nicht mehr eingenommen wurden mangels Tauschnetzumsatz, wurde einstimmig nun abgeschafft. Die Hoffnung liegt darin, dass dann potentielle Neumitglieder schneller zu uns kommen und eine Hürde weniger besteht.

Als nächstes kam ein wichtiger Punkt und zwar das Verrechnen von Orga- und Verwaltungskosten. Dies sind Kosten die dem gesamten Tauschnetz entstehen, wenn  Mitglieder für gemeinsame Aktionen (Infostände, Orgaarbeit) geleistet haben. Auch diese wurden die letzten Jahre schon nicht mehr beglichen. Wir haben dann klar und einstimmig beschlossen, dass diese Aufwendungen nicht notiert werden und z.B. dem Vorstand oder jedem anderen Mitglied was bei der Organisation o.ä. Aufgaben ab nun nur von einer ehrenamtlichen Tätigkeit ausgehen muss. Das Verwaltungskonto wird aber weiter bestehen und soll eine Art Spendenkonto werden, d.h. man kann z.B. 50 Talente spenden und diese werden dann hoffentlich bald mehr und von diesen können wir dann z.B. besondere Leistungen/Veranstaltungen vergüten oder in Notsituationen davon Gebrauch machen.

Die nächste Entscheidung, die ebenfalls einstimmig angenommen wurde, ist die Abschaffung der Ober- und Untergrenzen bei den Talenten. Bislang konnte man von +1000 bis -350 Talente haben, d.h. ein neues Mitglied hatte theoretisch gleich 350 Talente zur Verfügung, wobei bislang auf die neuen dann aber auch immer ein Auge geworfen wurde. Aber öfter kam es vorher, dass letztlich Mitglieder ausschieden oder inaktiv wurden und dabei einen Minusbetrag hatten, was zu Lasten des Tauschnetzes ging. Ab jetzt startet ein neues Mitglied bei 0 und niemand wird dann mehr ins Minus können. Um dies zu ermöglichen (aktuell sind Mitglieder im Minus), wird es eine einmalige Addition von 400 Talenten auf alle Konten geben. Niemand ist dann mehr im Minus und der Aufwand hierfür wird über eines unserer Hintergrundkonten gebucht und dort dann der Wert auf 0 zurückgesetzt. Dies ist eine Einmalige Aktion und wird am 01.01.2017 stattfinden, Niemand der bisherigen Mitglieder wird benachteiligt, im Gegenteil, jeder bekommt ja 400 Talente dazu. Was man damit noch als das Bekannte machen kann kommt gleich.

Nach den Abstimmungswichtigen Punkten gaben wir dann noch einige neue Hinweise. So sollte ab sofort jeder auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, wenn er z.B. jemand neues zum Tauschnetz mitbringt, ihm z.B. 50 oder 100 Talente zu schenken oder zu leihen, damit dieser gleich loslegen kann. Dies ist erlaubt und erwünscht, das einzige was nicht erlaubt ist, ist das erheben von Zinsen/Gebühren für das Verleihen von Talenten.
Wir wollen durch die angegebenen Änderungen wieder mehr neue Mitglieder finden und werben können und hoffen, dass es uns mit den Änderungen leichter fallen wird.
Des Weiteren sollen die Informationen verbessert werden. Einen ersten Schritt lest ihr hier und die Homepage wird auch genutzt und die bisherige Homepage dann nur noch zum Talente buchen, denn die Termine und Nachrichten im bisherigen Portal funktionieren auch nicht mehr richtig und sind in die Jahre gekommen. Im Hintergrund bauen wir bereits an einer eigenen Info-Homepage, ihr werdet hier davon erfahren! Auch die sozialen Medien sollen ausgebaut werden.

Nach den ganzen sachlichen Klärungen war der Hunger groß und wir haben alle kräftig beim leckeren Essen zugelangt und dabie und danach viele Gespräche geführt. Vielen Dank an alle, die zu dem tollen Essen und Abend beigetragen haben, besonders erwähnt seien hier Chris, Maria und Jasmin. Es war wirklich ein schöner Abend, vielen Dank!!

Die bisherigen Termine der Abendtreffs vom Regenbogen-Tauschnetz stehen fest und sind:
02.01.2017, 19:00 Uhr, Warendorf (bei Chris)
07.02.2017, 19:00 Uhr, Warendorf (bei Chris)
01.03.2017, 19:00 Uhr, Warendorf (bei Chris)
06.04.2017, 19:00 Uhr, Warendorf (bei Chris)
02.05.2017, 19:00 Uhr, Warendorf (bei Chris)
07.06.2017, 19:00 Uhr, Warendorf (bei Chris)
06.07.2017, 19:00 Uhr, Warendorf (bei Chris)
07.08.2017, 19:00 Uhr, Warendorf (bei Chris)
05.09.2017, 19:00 Uhr, Warendorf (bei Chris)
04.10.2017, 19:00 Uhr, Warendorf (bei Chris)
02.11.2017, 19:00 Uhr, Warendorf (bei Chris)
04.12.2017, 19:00 Uhr, Warendorf (bei Chris)

So und jetzt reicht`s aber fürs erste! 🙂

Wir wünschen euch auch gerade wegen der unberuhigenden Zeiten ein Frohes und Besinnliches Weihnachtsfest und einen sicheren Rutsch ins Jahr 2017!

Jasmin, Chris und Uwe
Vorstand des Regenbogen-Tauschnetz e.V.

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert